Musik - Aktivitäten

Veranstaltungen, Festivals, Institutionen, Vereine, musik aktuell und NÖ Musiksommer für den Bereich Musik  

Der Verein Musikfabrik NÖ setzt gemeinsam mit der Abteilung Kunst und Kultur des Amtes der NÖ Landesregierung Initiativen zur Förderung neuer Musik in Niederösterreich. Seit 1997 werden daher unter dem Titel musik aktuell - neue musik in nö Kooperationen der Musikfabrik NÖ mit lokalen Partnern durchgeführt.

Südöstlich von Wien befindet sich in der niederösterreichischen Gemeinde Rohrau  das Geburtshaus von zwei der bedeutendsten Komponistenpersönlichkeiten der Musikgeschichte: Joseph und Michael Haydn.

Im schilfgedeckten Bauernhaus, das sich der Wagnermeister Matthias Haydn um 1728 gebaut hatte, wurde am 31. März 1732 Joseph Haydn geboren und verbrachte dort die ersten sechs Jahre seines Lebens. Am 13. September 1737 erblickte sein Bruder Michael, ebenfalls musikalisch hochbegabt, das Licht der Welt.

Haydn Geburtshaus Rohrau
© Silvia Fembek

Auch wenn die beiden Komponisten noch im Kindesalter das Elternhaus verließen, blieben sie dennoch ihrem Geburtsort auf Lebenszeit verbunden.

Das ehemalige Wohnhaus der Familie Haydn wurde 1959 vom Land Niederösterreich erworben, als Museum adaptiert und diente seither als Raum für Kulturveranstaltungen vielfältiger Art.

>> Haydn Geburtshaus

Haydn Geburtshaus Logo

Die reiche Musikgeschichte Niederösterreichs kann als Basis für die Entwicklung einer musikalischen Tradition sowie als Nährboden für die Etablierung der zahlreichen Musikaktivitäten der Gegenwart betrachtet werden. 

weiterführende Links
Downloads

Ihre Kontaktstelle des Landes für Musik

Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Kunst und Kultur
Landhausplatz 1, Haus 2 3109 St. Pölten E-Mail: noe-musik@noel.gv.at
Tel: 02742/9005 - 13116
Fax: 02742/9005 - 13029  
Letzte Änderung dieser Seite: 12.2.2024
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung