Chancengleichheit in Niederösterreich

Frauen und Männer sind gleichberechtigt. Traditionelle Gewohnheiten allerdings hemmen oft die persönliche Entwicklung, sei es im Berufsleben, im Familienleben, bei der Bildung oder Karriere. Niederösterreich setzt auf Chancengleichheit und holt Menschen dort ab, wo sie stehen und investiert dort, wo Menschen es brauchen. Dazu muss der Blick für die unterschiedlichen Lebenssituationen von Frauen und Männern geschärft werden. Gender Mainstreaming sorgt dafür, dass Entscheidungen nachhaltig auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Menschen abgestimmt werden können.

Gender Mainstreaming - Was ist das?

Gender Mainstreaming ist ein Weg um Gleichstellung von Frauen und Männern zu erreichen. Dafür ist es nötig, in allen Bereichen eine geschlechtssensible Perspektive einzunehmen. Bereits in der Planungsphase eines Vorhabens sind die unterschiedlichen Bedürfnisse, Lebensbedingungen und Interessen von Frauen und Männern zu berücksichtigen und auf mögliche geschlechtsspezifische Wirkungen hin zu überprüfen. Dadurch können Maßnahmen so gestaltet werden, dass sie einen Beitrag zur Förderung der Gleichstellung von Frauen und Männern leisten.

Gender Mainstreaming - Wer setzt das um?

Für die Umsetzung der Strategie Gender Mainstreaming wurde ein Arbeitskreis in der niederösterreichischen Landesverwaltung eingerichtet, der Informationen aufbereitet, Instrumente für die Umsetzung in der Landesverwaltung entwickelt und Pilotprojekte durchführt. Basis dafür sind der Beschluss des NÖ Landtages zur Umsetzung von Gender Mainstreaming und der NÖ Landesregierung, in dem sich die Regierungsmitglieder zu Gender Mainstreaming als Leitziel der NÖ Landespolitik in allen Bereichen der Landesverwaltung bekannt haben.

Gender Mainstreaming - Arbeitsschwerpunkte

Welche Arbeitsschwerpunkte setzt der Arbeitskreis Gender Mainstreaming um?

GenderStrat4Equality (english)

During the past years gender equality - and research institutions in European countries developed standard criteria for gender trainings. The Project is led by the Lower Austrian Government.

GenderStrat4Equality (deutsch)

Unter der Leitung des Landes NÖ wurde in den vergangenen Jahren gemeinsam mit Gleichstellungs- und Forschungseinrichtungen aus europäischen Ländern intensiv an der Entwicklung von einheitlichen Kriterien für Gender Schulungen gearbeitet.

TrainerInnendatenbank GenderStrat

Hier können Sie nach Expertinnen in NÖ Suchen. - Datenbank in Arbeit

Download Gender Mainstreaming Leitfäden

Der Gender Mainstreaming Arbeitskreis der NÖ Landesverwaltung hat mehrere Leitfäden herausgegeben, die sich eingehend mit dem geschlechtergerechten Formulieren, Budgetieren und Verwalten befassen.

Archiv - GenderStrat4Equality

Im Rahmen der MultiplikatorInnen-Konferenz am 27. und 28. Juni 2016 im Landhaus St. Pölten wurde das Curriculum für GleichstellungstrainerInnen der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit ExpertInnen und Interessierten wurden die aktuellen Herausforderungen für Gleichstellung auf europäischer, nationaler und regionaler Ebene diskutiert.

Ihr Kontakt zum Thema Chancengleicheit

Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Familien und Generationen (F3)

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

E-Mail: post.f3@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-13334
Fax: 02742/9005-13585

© 2024 Amt der NÖ Landesregierung
dynamicpage