Buchpräsentation und Tagung


14. November 2023, 17.00 Uhr - Buchpräsentationen

Niederösterreichisches Urkundenbuch, Band 4: 1182–1205

Der vierte Band des NÖ Urkundenbuches enthält 319 Urkunden, Traditionsnotizen und Briefe und umfasst die Jahre 1182-1205, somit eine Periode, die durch zahlreiche Umbrüche und wichtige Ereignisse gekennzeichnet war.

So kam damals die Steiermark an die Babenberger, wurde König Richard Löwenherz gefangengenommen oder Wiener Neustadt gegründet. Überhaupt nahmen die Städte und der Fernhandel einen Aufschwung, werden erste ansässige Juden genannt oder kamen neue Adelsfamilien zu Macht und Einfluss; nicht zuletzt wurden damals weitere Teile etwa des Waldviertels kolonisiert. Dies alles wird in den Urkunden thematisiert, die so zu einer unverzichtbaren Quelle für die Erforschung der Geschichte Niederösterreichs in diesen Jahrzehnten werden.


Lageberichte aus Niederdonau. Edition der Lageberichte der NS-Landräte und Polizeidirektoren 1941 bis 1945

Die NS-Landräte (heute funktional mit den Bezirkshauptleuten vergleichbar) des Gaues Niederdonau und die Polizeidirektoren von St. Pölten, Wiener Neustadt und Znaim hatten ab Kriegsbeginn allmonatlich einen "tatsachengetreuen" Bericht über die politische Stimmung und wirtschaftliche Situation in ihrem jeweiligen Kreis zu verfassen.

Im Fokus der Berichterstatter stand das verhalten der Bevölkerung unter dem NS-Regime und die immer schwieriger werdende Ernährungs- und Versorgungslage. Die Berichte geben umfassend Auskunft über oppositionelle und lokale Vorkommnisse sowie die Arbeits- und Lebensbedingungen der einheimischen Bevölkerung und ausländischen Arbeitskräfte. Sie beschreiben anhand der großen und kleinen Begebenheiten den Alltag er Menschen zur Zeit des Nationalsozialismus. Diese fast 470 "Lageberichte" sind für den Zeitraum November 1941 bis Februar 1945 erhalten und im Niederösterreichischen Landesarchiv verwahrt. Sie sind eine reichhaltige Quelle für Fragestellungen aus den unterschiedlichsten Disziplinen. Mit der vorliegenden Edition wurden sie einem breit gestreuten Publikum zugänglich gemacht. 

Einladung


16. November 2023, ab 9.30 Uhr - Tagung zur Aufarbeitung der Person Franz Karl Ginzkey

und des Entstehungszusammenhangs der Niederösterreichischen Landeshymne


Einladung

Ihr Kontakt zum NÖ Landesarchiv

Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung NÖ Landesarchiv und NÖ Landesbibliothek
Landhausplatz 1, Haus Kulturbezirk 4 3109 St. Pölten
E-Mail: post.k2archiv@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12059
Fax 02742/9005-12052
Letzte Änderung dieser Seite: 25.10.2023
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung